Verein zischtig.ch
    Florastrasse 42
    8610 Uster
    +41 76 386 08 64

    Tastatur-Apps speichern Daten!

    Januar 24, 2017 by in Tolle Tipps tags: , , ,

    Hilfe ich werde ausspioniert! Auf was musst du bei den beliebten Tastatur-Apps achten?

     

    Es sind nicht nur die grossen Firmen wie Google und Facebook, die heiss auf deine Daten sind. Auch bei einigen Tastatur- Apps werden private Daten gesammelt.

    Oft sind die Tastaturen, welche auf deinem Smartphone installiert sind, eng angeordnet und man vertippt sich schnell. Es kann auch sein, dass dein Text automatisch korrigiert wird. Wer in Mundart schreibt und nicht aufpasst, verschickt so ungewollt unsinnige Sätze. Eine zusätzlich installierte Tastatur kann da Abhilfe schaffen. Auch toll dabei: du kannst so neue oder andere Emojis verschicken.

     

    Inhalte werden abgezapft und gespeichert!

    Doch einige Tastaturen wie z.B. Flash Keyboard, Swift Key, Kika Keyboard, Fleksy Tastatur, Tap Emoji Keyboard saugen unbemerkt private Daten von deinem Smartphone ab:

    • Genauen Standort
    • Kontakte aus deinem Adressbuch
    • SMS/ Emails
    • Fotos/Videos

    Genau diese Daten werden per Internet nach China, in die Niederlande oder USA geschickt. Was dort damit passiert, ist unklar. Zudem kann es vorkommen, dass einige Tastatur-Apps Zugriff auf deine Handy-Kamera haben und so ohne dein Wissen Fotos oder Videos aufnehmen.

     

    Tipps

    1. Bevor du eine App installierst, überprüfe zuerst auf welche Daten die App Zugriff erhält. Diese Infos findest du unter den Berechtigungsdetails in der jeweiligen App im App Store.
    2. Mit der WRIO Keyboard-App (du erhältst sie für 3.-) bist du auf der sicheren Seite. Sie greift auf keine deiner Daten zu.

    Lass dich nicht ausspionieren!

    About the Author:

    2 Comments:

    1. Linh 29 Mai 2017 1:52 pm Reply

      Mich hat noch NIE jemand auf der Tastatur Spioniert!! Zum Glück, aber nur sobald ich weiss!!!

      • Andreas Wuersch 07 Jun 2017 3:06 pm Reply

        Hallo Linh
        Besten Dank für deinen Kommentar!
        Es freut uns sehr, dass du bis jetzt auf der sicheren Seite bist! Damit das in Zukunft auch so bleibt, solltest du dir folgenden Tipp gut merken: Bevor du eine App installierst, überprüfe zuerst auf welche Daten die App Zugriff erhält. Diese Infos findest du unter den Berechtigungsdetails in der jeweiligen App im App Store.
        Falls du weitere Infos zu den Tastatur-Apps benötigst, freuen wir uns über deine Nachricht!
        Liebe Grüsse
        dein zischtig.ch-Team

    Kommentar verfassen