Verein zischtig.ch
    Florastrasse 42
    8610 Uster
    +41 76 386 08 64

    Webcam?

    Telefonieren mit der Webcam macht Spass, keine Frage!
    Das Internet ist wie eine neue Welt, du kannst das vergleichen mit dem Strassenverkehr, auch dort gibt es wichtige Regeln, die du kennen musst, damit dir nichts zustösst.

    Fremde Menschen

    Magst du dich noch erinnern, was deine Eltern über fremde Personen gesagt haben; „nie zu Unbekannten ins Auto steigen!“
    Genauso ist es auch im Internet, nur die Menschen welche du kennst dürfen deine Freunde sein.

    Vertrauen

    Die Menschen welche du sehr gut kennst, denen vertraust du mehr als denen, welche du erst oberflächlich kennst. Vielleicht lässt du dich mit solchen Personen auch mal auf ein Webcam Gespräch ein… Aber auch da gibt es keine Garantie, dass die Person alleine vor der Kamera sitzt.

    Klar du siehst die Person – du siehst aber nicht, wer oder was sich sonst noch im Raum befindet. Du weisst auch nicht, wie die Person das erstellte Bildmaterial weiter nutzt.

    Nein sagen

    Darum, solange du dir nicht 100% sicher bist, dass du der Person vertrauen kannst – lass dich nicht zu einem Webcam Gespräch zwingen.