Verein zischtig.ch
    Florastrasse 42
    8610 Uster
    +41 76 386 08 64

    Hausaufgaben und Gamen – DER Wettstreit

    April 13, 2015 by in Tolle Tipps tags: , ,

    „Erst die Hausaufgaben und dann kannst du gamen. Und nicht zulange!“ Das hast du sicher auch schon gehört. Was ist dran? Du wirst es nicht gerne hören, aber wer Erfolg haben will, muss ein paar Regeln beachten. 

    Am Gamen ist nichts auszusetzen. Das Spielen gehört zum Menschen. Sogar als Babys spielen wir schon… und Senioren machen es auch. Aber leider gefährden die spannenden Spiele auf Smartphones, Tablets und iPod unseren Gesundheit und unseren Erfolg.

     

    Das Problem:

    Spiele sind so faszinierend, dass daneben alles langweilig erscheinen kann. Hausaufgaben, Ämtli, nach draussen gehen … Games wie Clash of Clans, Minecraft, Hay Day, Subway Surf etc. stehen im Wettstreit. Ein Wettstreit zu Dingen, die sehr wichtig sind. Wenn du die Ufzgi nur hinschludderst um so schnell wie möglich gamen zu können lernst du nichts. Wer nach den Ufzgi sofort loszockt, vergisst du das gerade Gelernte gleich wieder.

    Bildschirmfoto 2015-10-13 um 14.20.14

    Das hilft …

    Damit du keine Schwierigkeiten bekommst, ist es wichtig, folgende Regeln zu befolgen:

    • JA-Regel: Akzeptiere, dass das Gamen im Wettstreit zu anderem steht. Schönreden nützt da nichts.
    • 30′-Regel: Zwischen Hausaufgaben und Gamen oder Gamen und Hausaufgaben solltest du immer 30 Minuten warten.
    • Nie-Gleichzeitig-Regel: Wenn du gerade an den Hausaufgaben bist, lege das Handy in ein anderes Zimmer. Gleichzeitig geht nicht.
    • Ausschalt-Regel: Viele von uns können’s nicht lassen … Wenn das Handy im Nebenzimmer einen Ton von sich gibt, dann bist du abgelenkt. Ausschalten hilft.
    • Hilfe-Regel: Viele von uns haben sich wirklich nicht im Griff. Daher kann es auch sein, dass die Eltern Stress machen. Darum: Betrachte die Regeln der Eltern als Hilfe, das Wichtige zu tun.

     

    Viel Erfolg!

    About the Author:

    Sorry, the comment form is closed at this time.