Verein zischtig.ch
    Florastrasse 42
    8610 Uster
    +41 76 386 08 64

    Passwortmanager

    Oktober 17, 2019 by in Coole Apps, Life-Hacks tags: , ,

    Wer soll sich all diese Passwörter merken? Ein Passwortmanager kann dir viel Arbeit abnehmen.

    Passwörter nerven

    Du weisst bestimmt schon, dass du nicht für jede Website und jede App das gleiche Passwort verwenden sollt. Du weisst sicher auch, dass ein Passwort möglichst lang und kompliziert sein muss. Aber wer soll sich all die Passwörter merken? Und wenn wir ehrlich sind haben doch alle ein Lieblings Passwort.

    Passwortmanager helfen

    Die Passwörter auf einen Zettel zu schreiben und unter die Tastatur oder die Handyhülle zu kleben wäre praktisch. Das ist aber keine gute Idee. Falls dein Handy geklaut wird, sind die Passwörter einfach ablesbar. Ein Passwortmanager kannst du dir wie ein Zettel vorstellen. Aber dieser Zettel ist auf deinem Handy oder deinem Computer gespeichert und er ist in Geheimschrift geschrieben.

    SecureSafe der Schweizer Tresor im Gotthard

    Ein guter Anbieter für so einen Passwortmanager ist SecureSafe. Diese Firma ist in der Schweiz und hat viele Banken und Versicherungen als Kunden. Das sind grundsätzlich zwei gute Zeichen. Ausserdem verdient die Firma ihr Geld mit grossen Firmen und erweiterten Angeboten. Diese brauchst du aber nicht. Denn bis zu 50 Passwörter können gratis gespeichert werden.

    SecureSafe einrichten

    Die App findest du im App Store oder im Google Play Store unter dem Namen SecureSafe (DSwiss Ltd.). Nach dem Installieren kannst du dich registrieren. Nimm deine private E-Mail-Adresse und nicht die der Schule. GANZ WICHTIG: Lass dir bei der Wahl des Hauptpassworts für SecureSafe viel Zeit. Dieses Passwort MUSS sicher sein. Tipps findest du hier. Dieses Passwort wird dein Master- oder Hauptpasswort. Es ist das letzte Passwort, welches du auswendig lernen musst. Trage ihm sorge und gib es nie weiter.

    Geniesse die Vorteile des Passwortmanagers

    Über die App kannst du dir nun mit dem Hauptpasswort, Zugang zu deiner geheimen Passwortliste verschaffen. Hier speicherst du alle deine Zugänge. Praktisch! Du kann dir auch komplizierte Passwörter erstellen. Die Passwortliste wird automatisch bei der Firma SecureSafe gespeichert. Das heisst du kannst von überall auf deine Passwörter zugreifen. Es gibt sogar ein Programm für deinen Laptop oder Computer.

    Nun bist du sicherer unterwegs

    Dank der App SecureSafe sind all deine Passwörter auf all deinen Geräten verfügbar. Du musst dir nicht mehr alle Passwörter merken. Die Versuchung überall dasselbe Passwort zu benutzen ist kleiner, denn das Programm hilft dir beim Erfinden von Passwörtern. Somit bist du sicherer unterwegs.

    Die App kann gratis im App Store oder dem Google Play Store heruntergeladen werden.

    About the Author:

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.