Verein zischtig.ch
    Florastrasse 42
    8610 Uster
    +41 76 386 08 64

    Life-Hacks für gutes Chatten

    Oktober 01, 2019 by in Life-Hacks

    Was kann ich tun, damit mir das Chatten gelingt?

    Im Chat stehen wir uns nicht direkt gegenüber

    Ist es dir auch schon mal passiert, dass du das Gefühl hattest, dass dich dein Kumpel beim Chatten beleidigt? Oder dass du überhaupt nicht verstanden hast, was deine Freundin mit der Chatnachricht meinte? Wenn du dich in einem Chat bewegst, befindest du dich in der virtuellen Welt. Die virtuelle Welt hat viele Vorteile, wir bekommen Informationen für Vorträge und können unser Wissen mit vielen Informationen erweitern. Chatten ist ganz praktisch, wenn du dich mit deinen Freunden nicht direkt treffen kannst. Ihr könnt über alles Mögliche schreiben. Aber es passiert schnell, dass man sich nicht richtig versteht. Woran liegt das?

    Missverständnisse können schnell passieren

    Missverständnisse passieren, weil ihr euch nicht direkt seht. Lächelt deine Freundin bei der Nachricht, ist der Tonfall deines Freundes wütend? So kann es sein, dass du das Schlimmste annimmst, obwohl dein Chatfreund es gar nicht so meinte.

    Weil das mit dem Chatten so schwierig ist, haben wir dir ein paar Tipps zusammengestellt.

    Life-Hacks für gutes Chatten

    1. Immer erst sortieren
    Überlege dir im Vorhinein, ob deine Nachricht eventuell falsch verstanden werden könnte. Wenn du dir nicht sicher bist, rede am besten direkt mit deinem Freund.

    2. Lerne richtiges Lesen
    Es braucht viel Übung, damit du deine Freunde verstehst, aber auch dass deine Freunde dich verstehen. Lies die Nachricht deines Freundes in Ruhe durch, bevor du antwortest. Beachte auch Punkt 1, wenn du nicht sicher bist, ob dieses Thema in den Chat gehört, besprich es besser direkt und nicht per Chat.

    3. Nachfragen lernen
    Ganz besonders wichtig ist, dass wenn du etwas nicht verstehst direkt bei deiner Freundin nachfragst, bevor du vom Schlimmsten ausgehst. Auch hier der Tipp, beachte Punkt 1. Frag bei grosser Unklarheit direkt nach oder rufe an.

    About the Author:

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.